Europa News ! Europa News & Infos Europa Forum ! Europa Forum Europa Videos ! Europa Videos Europa Foto-Galerie ! Europa Foto - Galerie Europa Shopping ! Europa Shopping Europa WEB-Links ! Europa Web - Links Europa Lexikon ! Europa Lexikon
Europa News & Europa Infos & Europa Tipps

 Europa-247.de: News, Infos & Tipps zu Europa und zur EU

Seiten-Suche:  
 
 Europa-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante
Europa-News @
Europa-247.de:
Erster Z-Wave Rauchmelder mit VdS Q-Label
Weltweit erster 10-Jahres-Rauchwarnmelder mit Z-Wave Funk!
M4 P&ID FX: Normgerechte Erstellung hochqualitativer R&I-Diagramme
R&I-Software M4 P&ID FX Version 6.1 freigegeben!
Klettersteig Touren mit Outdoorplanet
Die Alpen hautnah erleben – Abenteuersport im Aktivurlaub!
Foto: Screenshot gutscheine-247.jpeg.
Gutschein Portal: Gutscheine @ Gutscheine-247.de !
Foto: Screenshot LandLeben Portal @ LandLeben-Infos.de.
LandLeben Portal: LandLeben News & LandLeben Infos !
Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! RankensteinSEO Contest
Contest-Seite: RankensteinSEO
Contest-Video: RankensteinSEO
Contest-Bild: RankensteinSEO

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Who's Online
Zur Zeit sind 617 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Online - Werbung

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Haupt - Menü
Europa-247.de - Services
· Europa-247.de - News
· Europa-247.de - Links
· Europa-247.de - Forum
· Europa-247.de - Lexikon
· Europa-247.de - Kalender
· Europa-247.de - Foto-Galerie
· Europa-247.de - Testberichte
· Europa-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Europa-247.de News-Übersicht
· Europa-247.de Rubriken
· Top 5 bei Europa-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Europa-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Europa-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Europa-247.de Link senden
· Europa-247.de Event senden
· Europa-247.de Bild senden
· Europa-247.de Kleinanzeige senden
· Europa-247.de News / Artikel senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Europa-247.de Mitglieder
· Europa-247.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Europa-247.de

Information
· Europa-247.de Impressum
· Europa-247.de AGB & Datenschutz
· Europa-247.de FAQ/ Hilfe
· Europa-247.de Werbung
· Europa-247.de Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Online - Werbung

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Seiten - Infos
Europa-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:20032
Europa-24/7.de -  News!  News:41.434
Europa-24/7.de -  Links!  Links:29
Europa-24/7.de -  Kalender!  Events:0
Europa-24/7.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Europa-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:182
Europa-24/7.de -  Galerie!  Foto-Galerie:2.030
Europa-24/7.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:2

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Europa Politik News & Infos
News & Infos zur Europa Politik von Parteien in Deutschland

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Europa-247.de - News & Infos rund um Europa, die Europäer und die EU!

Europa News! INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen

Veröffentlicht am Freitag, dem 04. Dezember 2009 von Europa-247.de

Europa Frage
Freie-PresseMitteilungen.de: Teutoburger Ölmühle:
Hochwertige Raps-Kernöle aus nachhaltiger Produktion

Eigentlich wollte Dr. Michel Raß nie Unternehmer werden. Doch es kam anders als geplant. Weil die Industrie seine innovative Idee zur umweltfreundlichen Herstellung von unbehandeltem Raps-Kernöl aus geschälter Saat für "großtechnisch nicht umsetzbar" hielt, nahm der Wissenschaftler die Gründung von Deutschlands erster energieautarker Raps-Ölmühle 2001 selbst in die Hand. Mit Mut zur Innovation, einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Unternehmensphilosophie und professioneller Vermarktung avancierte das kleine Start-up-Unternehmen in wenigen Jahren zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle. "Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken", ist Michael Raß überzeugt. Der langfristige Unternehmenserfolg gibt ihm Recht.

Herr Raß, was ist das Besondere an Teutoburger Raps-Kernöl?

Dr. Michael Raß: Das patentierte Herstellungsverfahren, das wir an der Universität Essen entwickelt haben. Wir bezeichnen unser Öl als Kernöl, weil wir als einzige Ölmühle die schwarze Rapssaat vor der Pressung schälen und nur die goldgelben Kerne pressen. Bei der Kaltpressung werden die Pressen zusätzlich von außen gekühlt. So erhalten wir ein naturreines Raps-Kernöl, das ohne die sonst übliche Raffination frei von unerwünschten Inhaltsstoffen ist. Die gesunden Inhaltsstoffe, der fein-nussige Geschmack und die goldgelbe Farbe bleiben erhalten. Mit dieser Idee waren wir von Anfang an sehr erfolgreich.

Wenn Sie heute zurückblicken: War es richtig, die Universitätskarriere aufzugeben und den mutigen Sprung in die Wirtschaft zu wagen?

Dr. Michael Raß: Ja, es war ein richtiger, wenn auch spannender Schritt, der längst nicht zu Ende ist. Man ist als Unternehmer ständig gefordert. Die aktuelle Situation mit stark schwankenden Rohwarenpreisen und Marktkonzentration ist nicht einfach. Aber es begeistert mich, das Unternehmen zu gestalten und zu beeinflussen. Die Wissenschaft habe ich dabei nie ganz aus dem Auge gelassen. Als innovatives Unternehmen arbeiten wir ständig an neuen Produkten, auch in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Insofern ist die Wissenschaft nicht völlig aufgegeben, nur etwas in den Hintergrund getreten.

Was begeistert Sie persönlich an Ihrem Unternehmen?

Dr. Michael Raß: Dass wir als kleines Newcomer-Unternehmen ein ordentliches Wachstum hingelegt haben. Dass wir den Markt für Rapsöl in Deutschland entscheidend mitgestalten konnten. Dass unsere Mitarbeiter hinter dem Unternehmen stehen und sich damit identifizieren. Dass wir viel Aufmerksamkeit bekommen und unser Engagement mit zahlreichen Preisen gewürdigt wurde. Dass wir glaubwürdig sind und Authentizität zeigen können. Dass ich Werte, die ich persönlich mitgebracht habe, in meinem Unternehmen letztlich auch leben kann. Das macht mir richtig Spaß.

Die Teutoburger Ölmühle hat sich in kürzester Zeit vom Start-up zum Marktführer entwickelt. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?

Dr. Michael Raß: Das gute Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter sind sehr entscheidend. Nur wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit gerne tun, werden sie sich auch engagieren und Leistung bringen. Außerdem bin ich mein erster Verkäufer und stehe selbst nach wie vor hinter unserem Produkt. Ich versuche, meine Begeisterung auf Mitarbeiter und Kunden zu übertragen. Das ist mir bisher ganz gut gelungen. Nur ein glaubwürdiges, authentisches Unternehmen ist langfristig erfolgreich. Wir identifizieren uns mit dem Produkt und der Firma, das ist ganz wichtig. Familienunternehmen haben ja häufig eine viel kontinuierlichere Erfolgskurve als zum Beispiel Aktiengesellschaften. Für uns ist das hier mehr als nur ein Job.

Die Teutoburger Ölmühle gilt als Vorzeige-Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff, der inzwischen schon fast inflationär verwendet wird. Was genau verstehen Sie darunter?

Dr. Michael Raß: Nachhaltigkeit heißt für uns: langfristig erfolgreich - im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne. Im Fall von Lebensmitteln erweitern wir diese Definition um das Thema Gesundheit. In diesem Spannungsfeld müssen wir agieren. Ökologie heißt für uns: wir verzichten bewusst auf Raffination und die Verwendung von Lösemitteln und Chemikalien. Durch strenge Kriterien beim Vertragsanbau reduzieren wir den Einsatz von Spritz- und Düngemitteln. Unsere Rohware stammt zum größten Teil aus Deutschland, dadurch vermeiden wir lange Transportwege. Außerdem wird bei uns nichts verschwendet. Die abgetrennten, schwarzen Schalen werden ein zweites Mal gepresst. Dieses Restöl dient als Energieträger für unser hauseigenes Blockheizkraftwerk und als umweltfreundlicher Kraftstoff für die Lastwagen. Damit sind wir Deutschlands erste energieautarke Raps-Ölmühle. Auch der Presskuchen geht als proteinhaltiges Tierfutter an die Landwirte zurück. So haben wir eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft geschaffen, vom Anbau bis zur Entsorgung.

Und wie steht es mit der ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit?

Dr. Michael Raß: Ich kann nur nachhaltig arbeiten, wenn ich auch ökonomisch erfolgreich bin, das ist ganz klar. Wir haben ein gutes Produkt und eine Unternehmensgröße, bei der wir sehr effizient wirtschaften können. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit fängt bei der eigenen Belegschaft an, mit einem guten Arbeitsklima, Fortbildungsmaßnahmen und flexiblen Arbeitszeiten und geht weiter im regionalen Bereich, mit Sponsoring von Sport- und Kulturvereinen oder dem jährlichen Kinderkochfestival. Wir engagieren uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für Gentechnikfreiheit der regionalen Landwirtschaft und regionale Esskultur. Um das Thema Nachhaltigkeit auch im akademischen Bereich voranzubringen, beteiligen wir uns mit 12 anderen Unternehmen und Institutionen an der Finanzierung einer Stiftungsprofessur der Fachhochschule Münster zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft. Und schließlich haben wir durch unsere schonende Kaltpressung von geschälter Saat ein gesundes Produkt ohne Schadstoffe. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

Nachhaltig wirtschaften in der Wirtschaftskrise - geht das überhaupt?

Dr. Michael Raß: Ja, das geht. Es ist wie gesagt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wenn man diese gut in Einklang bringt, kann ein nachhaltiges Unternehmen gerade in der Wirtschaftskrise sogar besonders erfolgreich sein. Ein Regionalanbau zum Beispiel, bei dem die Betriebsabläufe gut organisiert sind, kann unterm Strich Geld sparen, weil weniger Transportkosten anfallen. Für uns hat sich die glaubwürdige Integration unserer Geschäftsidee in ein Gesamtkonzept, das alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, schon nach kurzer Zeit ausgezahlt. Wenige Jahre nach Markteintritt waren wir Marktführer und sind es noch heute. Wir haben durch unsere gelebte nachhaltige Unternehmensphilosophie große Aufmerksamkeit und eine hohe Attraktivität für Handelspartner, Lieferanten, Arbeitnehmer und Kunden erreicht. Wer sich auf dem Markt langfristig behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken, davon bin ich überzeugt.

Spüren Sie die Wirtschaftskrise?

Dr. Michael Raß: Obwohl der Absatz im Speiseölbereich insgesamt eher rückläufig ist, bleibt der Rapsölmarkt sehr stabil. Die Nachfrage nach Teutoburger Raps-Kernöl hat sich positiv entwickelt und wächst stetig. Auf Konsumentenseite sehen wir dieses Jahr eigentlich sehr optimistisch. Das hat natürlich auch mit unserem Produkt zu tun, weil unser Öl heimisch ist und regional. Gerade in Krisenzeiten gibt es eine Rückbesinnung auf bodenständige Werte. Davon profitieren wir. Ganz ungeschoren kommen wir aber auch nicht davon. Durch das fluktuieren der Wirtschaft sind die Rohwarenpreise erst angestiegen und dann, durch die Krise, stark zusammengebrochen. Nun haben wir die Lager voll mit teurer Ware, das belastet die Rendite. Insgesamt sehe ich die Lage aber sehr positiv.

Wie das nachhaltige Wirtschaften, ist auch der Mut zur Innovation Teil Ihrer Unternehmensphilosophie. Was bedeutet das für Sie, in der heutigen Zeit?

Dr. Michael Raß: Innovation ist der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg, ganz klar. Ein Unternehmen, das die Innovationskraft verliert, ist auf dem Weg zur eigenen Beerdigung. Es funktioniert nicht, zu sagen: Ich habe ein gutes Produkt und das wird auch immer so weiter laufen. Wenn ein Produkt erfolgreich ist, finden sich links und rechts immer Wettbewerber. Ich muss also versuchen, ständig den Markt vor mir herzutreiben, neue Produkte und Verpackungen entwickeln. Ich muss heute schon an den Erfolg von morgen denken.

Als Wissenschaftler braucht man Ideen und Visionen. Als Unternehmer wird man oft von rationalen Überlegungen und Verpflichtungen eingeholt. Wie halten Sie die Balance?

Dr. Michael Raß: Das ist nicht ganz einfach. Vor allem bei einem kleinen, mittelständischen Unternehmen. Man muss sich Freiräume schaffen. Wir haben seit Anfang des Jahres einen kaufmännischen Geschäftsführer. Dadurch habe ich wieder mehr Freiheit für Produktentwicklung und Visionen, die wir gemeinsam entwickeln. Das ist wichtig. Ohne Vision, die man auch den Mitarbeitern vorlebt, fehlt die Orientierung. Dass das gerade in Krisenzeiten schwieriger wird, ist klar. Trotzdem muss man versuchen, sich diese Freiheit zu erhalten.

Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

Dr. Michael Raß: Unser Ziel ist natürlich Wachstum. Ich denke, dass wir für kaltgepresste Öle - Raps- wie Sonnenblumenöl - unsere Marktposition noch weiter ausbauen werden. Die Absatzzahlen für Rapsöl steigen weiter. Von diesem Wachstum wollen wir möglichst viel abbekommen. Wir wollen unsere eigene Leistungsfähigkeit steigern und unser Sortiment weiterentwickeln. Auch was den Export betrifft sehe ich die Chance, noch weiter zu wachsen. Wir haben noch viel vor, in Deutschland und in Europa.

www.teutoburger-oelmuehle.de

Das Interview steht Ihnen für Presseveröffentlichungen zur Verfügung. Es kann je nach Bedarf auch ausschnittweise oder gekürzt verwendet werden.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial zur Teutoburger Ölmühle finden Sie auch im Internet unter www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice.

In wenigen Jahren vom Start-Up-Unternehmen zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle ? die Geschichte der Teutoburger Ölmühle ist eine echte Erfolgsstory. Grundlage hierfür ist ein patentiertes und damit europaweit einzigartiges Herstellungsverfahren, bei dem die schwarze Rapssaat vor der schonenden Kaltpressung geschält wird. Die sonst übliche, chemische Nachbehandlung entfällt, Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Das Ergebnis sind natürlich reine, mehrfach prämierte Speiseöle in Spitzenqualität. Doch das ist längst nicht alles. Das eigentliche Erfolgsrezept Deutschlands erster energieautarker Ölmühle sind 130 motivierte Mitarbeiter und eine Firmenphilosophie, bei der stetige Innovation, höchste Produktqualität und Verantwortung für Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen ? von der Auswahl hochwertiger Rohstoffe über die umweltfreundliche Produktion mit modernster Technik bis hin zur Einführung einer familienfreundlichen Vier-Stunden-Schicht. Geschäftsführer Dr. Michael Raß, der das Unternehmen 2001 aus der universitären Forschung heraus gründete und 2007 den Deutschen Gründerpreis erhielt, sieht steigenden Personalbedarf. Als solider mittelständischer Betrieb auf Wachstumskurs bietet die Teutoburger Ölmühle als attraktiver Arbeitgeber neben einer fundierten Ausbildung auch klare Perspektiven und Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung sowie Arbeitsbedingungen, die gezielt zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter beitragen.

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstraße 16a
49477 Ibbenbüren
05451 - 9959-0

www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa public relations
Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80636
München
wilcken@modemconclusa.de
089 746308-0
http://modemconclusa.de



Teutoburger Ölmühle:
Hochwertige Raps-Kernöle aus nachhaltiger Produktion

Eigentlich wollte Dr. Michel Raß nie Unternehmer werden. Doch es kam anders als geplant. Weil die Industrie seine innovative Idee zur umweltfreundlichen Herstellung von unbehandeltem Raps-Kernöl aus geschälter Saat für "großtechnisch nicht umsetzbar" hielt, nahm der Wissenschaftler die Gründung von Deutschlands erster energieautarker Raps-Ölmühle 2001 selbst in die Hand. Mit Mut zur Innovation, einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Unternehmensphilosophie und professioneller Vermarktung avancierte das kleine Start-up-Unternehmen in wenigen Jahren zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle. "Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken", ist Michael Raß überzeugt. Der langfristige Unternehmenserfolg gibt ihm Recht.

Herr Raß, was ist das Besondere an Teutoburger Raps-Kernöl?

Dr. Michael Raß: Das patentierte Herstellungsverfahren, das wir an der Universität Essen entwickelt haben. Wir bezeichnen unser Öl als Kernöl, weil wir als einzige Ölmühle die schwarze Rapssaat vor der Pressung schälen und nur die goldgelben Kerne pressen. Bei der Kaltpressung werden die Pressen zusätzlich von außen gekühlt. So erhalten wir ein naturreines Raps-Kernöl, das ohne die sonst übliche Raffination frei von unerwünschten Inhaltsstoffen ist. Die gesunden Inhaltsstoffe, der fein-nussige Geschmack und die goldgelbe Farbe bleiben erhalten. Mit dieser Idee waren wir von Anfang an sehr erfolgreich.

Wenn Sie heute zurückblicken: War es richtig, die Universitätskarriere aufzugeben und den mutigen Sprung in die Wirtschaft zu wagen?

Dr. Michael Raß: Ja, es war ein richtiger, wenn auch spannender Schritt, der längst nicht zu Ende ist. Man ist als Unternehmer ständig gefordert. Die aktuelle Situation mit stark schwankenden Rohwarenpreisen und Marktkonzentration ist nicht einfach. Aber es begeistert mich, das Unternehmen zu gestalten und zu beeinflussen. Die Wissenschaft habe ich dabei nie ganz aus dem Auge gelassen. Als innovatives Unternehmen arbeiten wir ständig an neuen Produkten, auch in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Insofern ist die Wissenschaft nicht völlig aufgegeben, nur etwas in den Hintergrund getreten.

Was begeistert Sie persönlich an Ihrem Unternehmen?

Dr. Michael Raß: Dass wir als kleines Newcomer-Unternehmen ein ordentliches Wachstum hingelegt haben. Dass wir den Markt für Rapsöl in Deutschland entscheidend mitgestalten konnten. Dass unsere Mitarbeiter hinter dem Unternehmen stehen und sich damit identifizieren. Dass wir viel Aufmerksamkeit bekommen und unser Engagement mit zahlreichen Preisen gewürdigt wurde. Dass wir glaubwürdig sind und Authentizität zeigen können. Dass ich Werte, die ich persönlich mitgebracht habe, in meinem Unternehmen letztlich auch leben kann. Das macht mir richtig Spaß.

Die Teutoburger Ölmühle hat sich in kürzester Zeit vom Start-up zum Marktführer entwickelt. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?

Dr. Michael Raß: Das gute Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter sind sehr entscheidend. Nur wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit gerne tun, werden sie sich auch engagieren und Leistung bringen. Außerdem bin ich mein erster Verkäufer und stehe selbst nach wie vor hinter unserem Produkt. Ich versuche, meine Begeisterung auf Mitarbeiter und Kunden zu übertragen. Das ist mir bisher ganz gut gelungen. Nur ein glaubwürdiges, authentisches Unternehmen ist langfristig erfolgreich. Wir identifizieren uns mit dem Produkt und der Firma, das ist ganz wichtig. Familienunternehmen haben ja häufig eine viel kontinuierlichere Erfolgskurve als zum Beispiel Aktiengesellschaften. Für uns ist das hier mehr als nur ein Job.

Die Teutoburger Ölmühle gilt als Vorzeige-Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff, der inzwischen schon fast inflationär verwendet wird. Was genau verstehen Sie darunter?

Dr. Michael Raß: Nachhaltigkeit heißt für uns: langfristig erfolgreich - im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne. Im Fall von Lebensmitteln erweitern wir diese Definition um das Thema Gesundheit. In diesem Spannungsfeld müssen wir agieren. Ökologie heißt für uns: wir verzichten bewusst auf Raffination und die Verwendung von Lösemitteln und Chemikalien. Durch strenge Kriterien beim Vertragsanbau reduzieren wir den Einsatz von Spritz- und Düngemitteln. Unsere Rohware stammt zum größten Teil aus Deutschland, dadurch vermeiden wir lange Transportwege. Außerdem wird bei uns nichts verschwendet. Die abgetrennten, schwarzen Schalen werden ein zweites Mal gepresst. Dieses Restöl dient als Energieträger für unser hauseigenes Blockheizkraftwerk und als umweltfreundlicher Kraftstoff für die Lastwagen. Damit sind wir Deutschlands erste energieautarke Raps-Ölmühle. Auch der Presskuchen geht als proteinhaltiges Tierfutter an die Landwirte zurück. So haben wir eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft geschaffen, vom Anbau bis zur Entsorgung.

Und wie steht es mit der ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit?

Dr. Michael Raß: Ich kann nur nachhaltig arbeiten, wenn ich auch ökonomisch erfolgreich bin, das ist ganz klar. Wir haben ein gutes Produkt und eine Unternehmensgröße, bei der wir sehr effizient wirtschaften können. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit fängt bei der eigenen Belegschaft an, mit einem guten Arbeitsklima, Fortbildungsmaßnahmen und flexiblen Arbeitszeiten und geht weiter im regionalen Bereich, mit Sponsoring von Sport- und Kulturvereinen oder dem jährlichen Kinderkochfestival. Wir engagieren uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für Gentechnikfreiheit der regionalen Landwirtschaft und regionale Esskultur. Um das Thema Nachhaltigkeit auch im akademischen Bereich voranzubringen, beteiligen wir uns mit 12 anderen Unternehmen und Institutionen an der Finanzierung einer Stiftungsprofessur der Fachhochschule Münster zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft. Und schließlich haben wir durch unsere schonende Kaltpressung von geschälter Saat ein gesundes Produkt ohne Schadstoffe. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

Nachhaltig wirtschaften in der Wirtschaftskrise - geht das überhaupt?

Dr. Michael Raß: Ja, das geht. Es ist wie gesagt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wenn man diese gut in Einklang bringt, kann ein nachhaltiges Unternehmen gerade in der Wirtschaftskrise sogar besonders erfolgreich sein. Ein Regionalanbau zum Beispiel, bei dem die Betriebsabläufe gut organisiert sind, kann unterm Strich Geld sparen, weil weniger Transportkosten anfallen. Für uns hat sich die glaubwürdige Integration unserer Geschäftsidee in ein Gesamtkonzept, das alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, schon nach kurzer Zeit ausgezahlt. Wenige Jahre nach Markteintritt waren wir Marktführer und sind es noch heute. Wir haben durch unsere gelebte nachhaltige Unternehmensphilosophie große Aufmerksamkeit und eine hohe Attraktivität für Handelspartner, Lieferanten, Arbeitnehmer und Kunden erreicht. Wer sich auf dem Markt langfristig behaupten will, muss qualitäts- und umweltbewusst denken, davon bin ich überzeugt.

Spüren Sie die Wirtschaftskrise?

Dr. Michael Raß: Obwohl der Absatz im Speiseölbereich insgesamt eher rückläufig ist, bleibt der Rapsölmarkt sehr stabil. Die Nachfrage nach Teutoburger Raps-Kernöl hat sich positiv entwickelt und wächst stetig. Auf Konsumentenseite sehen wir dieses Jahr eigentlich sehr optimistisch. Das hat natürlich auch mit unserem Produkt zu tun, weil unser Öl heimisch ist und regional. Gerade in Krisenzeiten gibt es eine Rückbesinnung auf bodenständige Werte. Davon profitieren wir. Ganz ungeschoren kommen wir aber auch nicht davon. Durch das fluktuieren der Wirtschaft sind die Rohwarenpreise erst angestiegen und dann, durch die Krise, stark zusammengebrochen. Nun haben wir die Lager voll mit teurer Ware, das belastet die Rendite. Insgesamt sehe ich die Lage aber sehr positiv.

Wie das nachhaltige Wirtschaften, ist auch der Mut zur Innovation Teil Ihrer Unternehmensphilosophie. Was bedeutet das für Sie, in der heutigen Zeit?

Dr. Michael Raß: Innovation ist der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg, ganz klar. Ein Unternehmen, das die Innovationskraft verliert, ist auf dem Weg zur eigenen Beerdigung. Es funktioniert nicht, zu sagen: Ich habe ein gutes Produkt und das wird auch immer so weiter laufen. Wenn ein Produkt erfolgreich ist, finden sich links und rechts immer Wettbewerber. Ich muss also versuchen, ständig den Markt vor mir herzutreiben, neue Produkte und Verpackungen entwickeln. Ich muss heute schon an den Erfolg von morgen denken.

Als Wissenschaftler braucht man Ideen und Visionen. Als Unternehmer wird man oft von rationalen Überlegungen und Verpflichtungen eingeholt. Wie halten Sie die Balance?

Dr. Michael Raß: Das ist nicht ganz einfach. Vor allem bei einem kleinen, mittelständischen Unternehmen. Man muss sich Freiräume schaffen. Wir haben seit Anfang des Jahres einen kaufmännischen Geschäftsführer. Dadurch habe ich wieder mehr Freiheit für Produktentwicklung und Visionen, die wir gemeinsam entwickeln. Das ist wichtig. Ohne Vision, die man auch den Mitarbeitern vorlebt, fehlt die Orientierung. Dass das gerade in Krisenzeiten schwieriger wird, ist klar. Trotzdem muss man versuchen, sich diese Freiheit zu erhalten.

Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

Dr. Michael Raß: Unser Ziel ist natürlich Wachstum. Ich denke, dass wir für kaltgepresste Öle - Raps- wie Sonnenblumenöl - unsere Marktposition noch weiter ausbauen werden. Die Absatzzahlen für Rapsöl steigen weiter. Von diesem Wachstum wollen wir möglichst viel abbekommen. Wir wollen unsere eigene Leistungsfähigkeit steigern und unser Sortiment weiterentwickeln. Auch was den Export betrifft sehe ich die Chance, noch weiter zu wachsen. Wir haben noch viel vor, in Deutschland und in Europa.

www.teutoburger-oelmuehle.de

Das Interview steht Ihnen für Presseveröffentlichungen zur Verfügung. Es kann je nach Bedarf auch ausschnittweise oder gekürzt verwendet werden.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial zur Teutoburger Ölmühle finden Sie auch im Internet unter www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice.

In wenigen Jahren vom Start-Up-Unternehmen zum Marktführer für kaltgepresste Rapsöle ? die Geschichte der Teutoburger Ölmühle ist eine echte Erfolgsstory. Grundlage hierfür ist ein patentiertes und damit europaweit einzigartiges Herstellungsverfahren, bei dem die schwarze Rapssaat vor der schonenden Kaltpressung geschält wird. Die sonst übliche, chemische Nachbehandlung entfällt, Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Das Ergebnis sind natürlich reine, mehrfach prämierte Speiseöle in Spitzenqualität. Doch das ist längst nicht alles. Das eigentliche Erfolgsrezept Deutschlands erster energieautarker Ölmühle sind 130 motivierte Mitarbeiter und eine Firmenphilosophie, bei der stetige Innovation, höchste Produktqualität und Verantwortung für Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen ? von der Auswahl hochwertiger Rohstoffe über die umweltfreundliche Produktion mit modernster Technik bis hin zur Einführung einer familienfreundlichen Vier-Stunden-Schicht. Geschäftsführer Dr. Michael Raß, der das Unternehmen 2001 aus der universitären Forschung heraus gründete und 2007 den Deutschen Gründerpreis erhielt, sieht steigenden Personalbedarf. Als solider mittelständischer Betrieb auf Wachstumskurs bietet die Teutoburger Ölmühle als attraktiver Arbeitgeber neben einer fundierten Ausbildung auch klare Perspektiven und Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung sowie Arbeitsbedingungen, die gezielt zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter beitragen.

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstraße 16a
49477 Ibbenbüren
05451 - 9959-0

www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa public relations
Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80636
München
wilcken@modemconclusa.de
089 746308-0
http://modemconclusa.de


Foto- /Grafik-Info:

Artikel-Titel: INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Europa-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Europa-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Europa-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ukraine: Wie die Natur das Gebiet um Tschernobyl zu ...

Ukraine: Wie die Natur das Gebiet um Tschernobyl zu ...
Milos Zeman: Tschechien experimentierte 2017 mit No ...

Milos Zeman: Tschechien experimentierte 2017 mit No ...
Lesbos: Krawalle, Streik und Demo wegen Flüchtlings ...

Lesbos: Krawalle, Streik und Demo wegen Flüchtlings ...

Alle Web-Video-Links bei Europa-247.de: Europa-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Europa-247.de könnten Sie auch interessieren:

Berlin-Deutschland-Kurfuerstendamm-Kudamm ...

Deutschland-Berlin-Friedrichstrasse-12112 ...

Oesterreich-Salzburg-110801-DSC02344.JPG


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Europa-247.de: Europa-247.de Foto - Galerie

Diese Web-Links bei Europa-247.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Europa auf Wikipedia
Beschreibung: Europa im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1968 Link bewerten Kategorie: Europa - Infos

Diese Forum-Posts bei Europa-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Vielleicht sollte man das Einwanderungsrecht doch nicht so liberalisieren. Früher hat man einfach so gesagt, andere Länder andere Sitten. Aber dem Merkel und den anderen überbezahlten Polithanse ... (Hans-Peter, 22.02.2019)

  Es ist tatsächlich so, dass wir uns mal genau anschauen sollten was de Briten eigentlich wollen. Sie haben nichts gegen ein vereintes Europa, sie haben etwas gegen diese EU. In diesem Jahr fin ... (Otto76, 21.01.2019)

  Wie geht noch mal die alte Volksweisheit? Die Kleinen hängt / fängt man, die Großen lässt man laufen. Andererseits sollte man sich fragen wenn man solche Meldungen liest, wovon will man gerade a ... (Lara34, 20.12.2018)

  Der Tag rückt immer näher und immer mehr Länder distanzieren sich von diesem Pakt. Nur in Deutschland scheint die Begeisterung nach wie vor ungebremst zu sein. Zumindest unter den Spitzenpolitik ... (Dora39, 17.11.2018)

  Politiker schon, gekaufte Politiker erst recht. Oder denken sie Entscheidungen werden in Brüssel getroffen wenn alle Abgeordneten anwesend sind? Ob das Martin Bangemann war oder Silvana Koch-Meh ... (Dora39, 21.08.2017)

  Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers würden sich die Kosten bis einschließlich 2020 auf ca. 100 Milliarden Pfund (128 Milliarden Euro) summieren und etwa 950 000 Jobs verloren gehen. Aber w ... (DaveD, 10.02.2017)

  \"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was d ... (Dora39, 16.09.2016)

  Volker Kauder ist einer von denen die funktionieren, da ist Denken nur hinderlich. Ich wette mit ihnen, dass er nicht mal weiß, was die EU in heutiger Zeit eigentlich ist. Als Nachfolgerin der Eur ... (Ralphi-K, 13.08.2016)

 Da kennst du die polnische Mentalität nicht. Donald Tusk wird so verhandeln, dass für sein Land Polen die besten Optionen heraus kommen. Da interssiert ihn weder David Cameron, geschweige den Angela ... (Aaron1, 22.02.2016)

  Ich hatte erst nur die Überschrift gesehen. Aber im Text steht es ja fast schon. Die Menschen sind nur ab und an von Interesse wenn es darum geht die politische Führung zu legitimieren. Ansonst ... (Ralphi-K, 01.06.2015)

Diese Testberichte bei Europa-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Knedliky - tschechisches Knödelmehl Nichts gegen bayrische Semmelknödel aber die tschechische Variante ist ein Soßenvernichter erster Klasse. Die Teller sehen hinterher aus wie abgeleckt. Die Knödel so locker und ... (Hans-Peter Stahl, 25.3.2021)

 Gordon’s London Pink Gin Aktuell bei REWE in der Werbung: Gordon’s London Dry Gin oder Pink Gin. Pink Gin: Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren kennzeichnen das süße Aroma und den interessanten Fruchtges ... (HildeBL, 23.3.2021)

 Handcreme Natura Siberica for men Und auf einmal ist es doch noch Winter geworden und dann auch gleich richtig. Einmal die Hände nicht richtig abgetrocknet und schon Risse in der Haut. Und da fiel mir ein, du hast doch ... (Gerald Posselt, 20.2.2021)

 Pelmeni mit Schweinefleischfüllung Tortelloni und Tortellini sind ja inzwischen allgemein bekannt. Aber auch andere Länder haben ihre gefüllten Teigtaschen. Ob es den gleichen geschichtlichen Hintergrund hat wie die schwä ... (Natalie Bremer, 09.8.2019)

 Omega-3 Steinpilzöl von Gefro Als ich letztens die Brühe bestellen wollte blätterte ich mich so durch den Katalog ob es was interessantes gab. Und da stieß ich auf dieses Omega-3 Steinpilzöl. Probier mal 250 ml sind ni ... (Armin de Vries, 20.6.2019)

 M&M‘s bei Aldi-Nord Sie kennen das ja, der Preis für die Kinokarte ist die eine Seite und insgesamt etwas mehr sind dann Getränke und Naschereien. Und M&M‘s im Kino sind besonders preis intensiv. Und ... (Silvana Franke, 24.7.2018)

 Rose‘s Lime Juice Cordial Wer auch zu Hause mal interessante Drinks mixen will kommt an Rose‘s Lime Juice nicht vorbei. Und bei einem Philip Marlowe Abend mit seinen Lieblingsdrink sowieso nicht. ... (Mia Cramer, 03.4.2018)

 Röstzwiebeln von Kania Es ist ja jetzt so die Jahreszeit wo man die Gerichte etwas aufpeppen möchte um irgendwie den jahreszeitlich bedingten Depression etwas Schwung zu geben. Und ich habe inzwischen gemerkt, ... (Selina Kamm, 17.2.2018)

 Getrocknete Oliven von Lidl Zu den mediteranen Wochen bei Lidl gab es diesmal auch getrocknete Oliven. Eigenartig allerdings vorn auf der Tüte steht Il Gusto Deli Italia und hinten steht – für die Herstellung unse ... (Lissy Breitner, 31.7.2017)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. Ich jedenf ... (Gabriele Förster, 04.5.2017)

Diese News bei Europa-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Mobilitätspartner ELARIS AG gratuliert den Frauen des 1. FC Union Berlin zum Sieg in der Regionalliga Nordost (PR-Gateway, 15.05.2024)


Aufstieg in zweite Bundesliga fest vor Augen



- ELARIS AG ist seit 2023 Förderer und Mobilitätspartner des Profi-Frauen- und Männerfußballs des 1. FC Union Berlin



- Gründer und CEO Lars Stevenson: "Die Eisernen haben gezeigt, wie man durch harte und bodenständige Arbeit mit vergleichbar geringen finanziellen Mitteln langfristig und nachhaltig Erfolg schaffen kann."



"Auf Wiedersehen, Regionalliga Nordost", nächstes Ziel:2. Bundes ...

 Mit dem Handy zur richtigen Therapie: (PR-Gateway, 15.05.2024)
Smartphone basierte biomechanische Analyse funktioneller Bewegungen in Kliniken

Um Verletzungen und Überlastungen des Bewegungsapparates effektiv und gezielt behandeln zu können, braucht man objektive funktionelle Bewegungsanalysen. Solche Laboranalysen waren lange Zeit Leistungssportlern vorbehalten, denn die Technik dafür ist ressourcenaufwendig und teuer. Bioingenieure in den Vereinigten Staaten haben nun eine App entwickelt, die es ermöglicht, eine objektive Bewegungsanalyse mit V ...

 Everience User Experience Day 2024 in Essen, Zeche Zollverein (PR-Gateway, 15.05.2024)
Everience Germany präsentiert den User Experience Day 24:
Innovation und Transformation in Essen

Nach dem erfolgreichen Debüt des UX-Day 23 im Deutsche Bank Park kündigt die everience Germany GmbH den zweiten User Experience Day an. Der UX-Day 24 wird am 21. November 2024 in der beeindruckenden Kulisse der Zeche Zollverein in Essen stattfinden. Neben spannenden Keynotes zu aktuellen UX- und AI-Themen, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine exklusive Führung über das Gel ...

 Silicon Valley Europe startet europaweites Qualitätssiegel für ''TOP Companies'' (PR-Gateway, 15.05.2024)
Hochkarätige Jury steht fest

Das Silicon Valley Europe gibt eine exklusive Jury für sein Qualitätssiegel "TOP-Companies" bekannt. Die Jury setzt sich aus renommierten Branchenexperten, Geschäftsführern und Innovatoren zusammen, die ihre umfassende Erfahrung und ihr Know-how einbringen, um die besten Produkt- und Serviceanbieter im europäischen Technologiesektor zu identifizieren und auszuzeichnen.



Zu den Jury-Mitgliedern gehören:



Dr. Rolf Werner: ...

 EMIKO begrüßte mehr als 40 Galabau-Schüler des Berufskolleg Bonn-Duisdorf (PR-Gateway, 15.05.2024)


Effektive Mikroorganismen sind auf dem Vormarsch. Auch im Garten- und Landschaftsbaus steigt das Interesse an einer ökologischen und biologischen Aufbereitung der oftmals stark strapazierten Grünflächen. In absehbarer Zeit wird der Einsatz nachhaltiger Produkte im Bereich öffentlicher Auftraggeber verpflichtend.



Meckenheim, den 15.05.2024. Und so nutzten mehr als 40 Schüler der Galabauklassen des Berufskollegs Bonn-Duisdorf die Gelegenheit, zu einer Betriebsbesich ...

 SAP S/4HANA Cloud Public Edition: TrueCommerce setzt neuen Standard mit direkter EDI-Integration (PR-Gateway, 15.05.2024)


TrueCommerce, ein globaler Anbieter von Supply-Chain- und Handelspartner-Konnektivitäts-, Integrations- und Omnichannel-Lösungen, hat heute seine bahnbrechende Integration des elektronischen Datenaustauschs (EDI) mit der SAP S/4HANA Cloud Public Edition vorgestellt . Diese direkte Integration stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Branche dar und versetzt TrueCommerce-Kunden in die Lage, ihre SAP-Systeme nahtlos mit anderen Handelspartnern und Plattformen zu verbinden und zu int ...

 Ardex bringt zweites Produkt mit REVOCEM-Technologie auf den Markt (PR-Gateway, 14.05.2024)
Schnellspachtel ARDEX K 55 S

Witten, 14. Mai 2024. Schnelle Trocknung ohne Spannung, kombiniert mit einer hohen Endfestigkeit: Das Bindemittel REVOCEM überträgt die Vorteile gipsbasierter Spachtelmassen auf zementbasierte Produkte. Jetzt hat Ardex ein zweites Produkt mit dieser Technologie - nach der Bodenspachtelmasse ARDEX K 66 F - auf der Fachmesse FAF präsentiert. Der neue Schnellspachtel ARDEX K 55 S ist ideal für Renovierungs- und Reparaturarbeiten im Innenbereich, bei denen es ...

 Die heilende Kraft des Meeres: Ganzheitliches Wellbeing und Thalasso in Somabay am Roten Meer (PR-Gateway, 14.05.2024)
Am 8. Juni ist Welt-Wellness-Tag. In Somabay, einer Oase der Erholung am Roten Meer, setzt man auf die heilende Kraft des Meerwassers, auf ganzheitliches Wellbeing und innovative Beauty Treatments.

München/Somabay - Die therapeutische Wirkung von Meerwasser, Sonne, Algen und Sand wird bereits seit dem 18. Jahrhundert erforscht. Nicht nur als Heilmittel gegen Atemwegserkrankungen, Rheuma oder chronische Hautkrankheiten, sondern auch im Wellness- und Beautybereich überzeugt die Meerwass ...

 Der World of Data 2024 - zurück in München (PR-Gateway, 14.05.2024)
Von Data Analytics bis AI - Datenexpert:innen treffen sich im Juni am Nockherberg

München, 14. Mai 2024 - Der World of Data kehrt nach München zurück. Nach einem Ausflug in die Schweiz lädt die Unternehmensberatung b.telligent am 6. Juni 2024 alle BI-Visionäre, Datenex-pert:innen und Softwarehersteller zu ihrer Datenmesse auf den Nockherberg nach München ein. Zum Informieren, Netzwerken und Feiern. Spannende Vorträge, Case Studies namhafter Kunden, innovative Break Talks zu Big Data, ...

 Chancen nicht nur für Acryl: Ceresana-Report zum europäischen Markt für Farben und Lacke (Ceresana, 14.05.2024)
Wasser gewinnt als Lösungsmittel weiter Marktanteile: Wasserbasierte Farben und Lacke, vergleichsweise umweltfreundlich, befriedigen in Europa bereits mehr als die Hälfte der Nachfrage. Laut dem neusten Ceresana-Report zu Beschichtungen verbrauchen die Europäer pro Jahr insgesamt rund 9,2 Millionen Tonnen Farben und Lacke. Zunehmend werden biobasierte Anstrichmittel eingesetzt, die sich gut mit Bio-Dämmstoffen, Bio-Klebstoffen und anderen nachhaltigen Baumaterialien kombinieren lassen. Weiterhin ...

Werbung bei Europa-247.de:





INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen

 
Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Video Tipp @ Europa-247.de

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Online Werbung

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Europa Frage
· Weitere News von Europa-247


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Europa Frage:
Marketing & Innovation Forum Europe: 'Re-Inventing Sales!'


Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Online Werbung

Europa-247.de - Infos News & Tipps @ Europa ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Europa-247.de - rund ums Thema Europa. Zur SEOkanzler-Wahl in Deutschland und Österreich geht's hier / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

INTERVIEW mit Dr. Michael Raß, Gründer und Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle zum Unternehmen