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SHS VIVEON beschleunigt komplexe Datenaufbereitungsprozesse von XING mit Data Warehouse Appliance
Datum: Donnerstag, dem 08. Juli 2010
Thema: Europa Infos


München, 08. Juli 2010 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, hat gemeinsam mit XING die bestehende Data Warehouse Lösung des globalen Business Netzwerks durch eine hochperformante DWH Software-Appliance Lösung von EXASOL ersetzt. Aufgrund der schnellen Expansion des Unternehmens und einer daraus resultierenden stetig wachsenden Datenmenge, hatte das bestehende Data Warehouse seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Mit der eingeführten DWH-Appliance-Technologie können nun große Datenbestände in sehr kurzer Zeit analysiert werden und der Unternehmenssteuerung somit ad-hoc und zuverlässig wichtige Entscheidungsgrundlagen liefern.

Über 9 Millionen Geschäftsleute und Berufstätige nutzen das globale Business Netzwerk XING für Geschäft, Beruf und Karriere. Mit maßgeschneiderten Networking Funktionen und Services fördert XING die berufliche Vernetzung und professionelle Kontaktpflege. Ein zentrales Data Warehouse, das alle Unternehmensbereiche mit entscheidungsrelevanten Zahlen und Analysen aus einer einheitlichen Informationsbasis zuverlässig versorgt, ist die Basis für die Entwicklung maßgeschneiderter Angebote und Applikationen für das soziale Netzwerk.

Das bestehende Date Warehouse von XING hatte aufgrund der starken Expansion des Unternehmens seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Aufgrund der Leistungsstärke im Bereich der Echtzeit-Analyse besonders großer Datenmengen hat sich das Business Netzwerk daher für die Migration der bestehenden Prozesse in eine sogenannte DWH-Appliance von EXASOL entschieden. Das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON unterstützte XING bei der Anpassung des Datenmodells, der Optimierung der BI-Prozesse und der Konzeption der neuen IT-Infrastruktur. Das Ergebnis der Migration ist eine hochperformante Datenbanklösung, die es XING ermöglicht, komplexe Datenaufbereitungsprozesse wesentlich zu beschleunigen. Eine Umstrukturierung und Optimierung der ETL-Prozesse erzielten zudem mehr Transparenz durch detailliertere Informationen.

"Das Projekt hat bei uns sehr hohe Priorität, da wir alle Data Warehouse Kapazitätsgrenzen voll erreicht hatten. Wir haben uns daher für einen Partner entschieden, der die Komplexität unserer Prozesse und Systeme bereits aus unserer langjährigen Zusammenarbeit kennt und uns mit seiner Data Warehouse Expertise bei der zügigen Umsetzung optimal unterstützt", sagt Nils Grabbert, Director Business Intelligence bei XING. "Analysen, die früher bis zu 24 Stunden gedauert haben, können wir nun trotz eines deutlichen Datenwachstums und gestiegener Analyseanforderungen nach nur 2 Stunden abschließen."

"Vor allem Unternehmen wie XING mit sehr großen und kontinuierlich steigenden Datenvolumina stehen vor der großen Herausforderung, eine Data Warehouse Lösung einzusetzen, die nicht nur sehr schnell und valide entscheidungsrelevante Informationen zur Verfügung stellt, sondern auch zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Quantität und Komplexität gewachsen ist", sagt Dr. Jörg Westermayer, Partner bei SHS VIVEON. "Mit unserer DWH-Erfahrung aus zahlreichen unterschiedlichen Projekten unterstützen wir Unternehmen, diese Herausforderungen optimal zu bewältigen. So konnte XING bereits nach 6 Wochen erste Analysen durchführen."
Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen umfassen alle Themen, die für die Umsetzung eines erfolgreichen Customer Managements entscheidend sind: Customer Analytics, Customer Interaction und Application Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an acht Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit über 200 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Vodafone. 80% des Umsatzes werden mit Fortune 500 Unternehmen erwirtschaftet. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249
München
juliane.parusel@shs-viveon.com
+49 89 74 72 57-226
http://shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html



München, 08. Juli 2010 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, hat gemeinsam mit XING die bestehende Data Warehouse Lösung des globalen Business Netzwerks durch eine hochperformante DWH Software-Appliance Lösung von EXASOL ersetzt. Aufgrund der schnellen Expansion des Unternehmens und einer daraus resultierenden stetig wachsenden Datenmenge, hatte das bestehende Data Warehouse seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Mit der eingeführten DWH-Appliance-Technologie können nun große Datenbestände in sehr kurzer Zeit analysiert werden und der Unternehmenssteuerung somit ad-hoc und zuverlässig wichtige Entscheidungsgrundlagen liefern.

Über 9 Millionen Geschäftsleute und Berufstätige nutzen das globale Business Netzwerk XING für Geschäft, Beruf und Karriere. Mit maßgeschneiderten Networking Funktionen und Services fördert XING die berufliche Vernetzung und professionelle Kontaktpflege. Ein zentrales Data Warehouse, das alle Unternehmensbereiche mit entscheidungsrelevanten Zahlen und Analysen aus einer einheitlichen Informationsbasis zuverlässig versorgt, ist die Basis für die Entwicklung maßgeschneiderter Angebote und Applikationen für das soziale Netzwerk.

Das bestehende Date Warehouse von XING hatte aufgrund der starken Expansion des Unternehmens seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Aufgrund der Leistungsstärke im Bereich der Echtzeit-Analyse besonders großer Datenmengen hat sich das Business Netzwerk daher für die Migration der bestehenden Prozesse in eine sogenannte DWH-Appliance von EXASOL entschieden. Das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON unterstützte XING bei der Anpassung des Datenmodells, der Optimierung der BI-Prozesse und der Konzeption der neuen IT-Infrastruktur. Das Ergebnis der Migration ist eine hochperformante Datenbanklösung, die es XING ermöglicht, komplexe Datenaufbereitungsprozesse wesentlich zu beschleunigen. Eine Umstrukturierung und Optimierung der ETL-Prozesse erzielten zudem mehr Transparenz durch detailliertere Informationen.

"Das Projekt hat bei uns sehr hohe Priorität, da wir alle Data Warehouse Kapazitätsgrenzen voll erreicht hatten. Wir haben uns daher für einen Partner entschieden, der die Komplexität unserer Prozesse und Systeme bereits aus unserer langjährigen Zusammenarbeit kennt und uns mit seiner Data Warehouse Expertise bei der zügigen Umsetzung optimal unterstützt", sagt Nils Grabbert, Director Business Intelligence bei XING. "Analysen, die früher bis zu 24 Stunden gedauert haben, können wir nun trotz eines deutlichen Datenwachstums und gestiegener Analyseanforderungen nach nur 2 Stunden abschließen."

"Vor allem Unternehmen wie XING mit sehr großen und kontinuierlich steigenden Datenvolumina stehen vor der großen Herausforderung, eine Data Warehouse Lösung einzusetzen, die nicht nur sehr schnell und valide entscheidungsrelevante Informationen zur Verfügung stellt, sondern auch zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Quantität und Komplexität gewachsen ist", sagt Dr. Jörg Westermayer, Partner bei SHS VIVEON. "Mit unserer DWH-Erfahrung aus zahlreichen unterschiedlichen Projekten unterstützen wir Unternehmen, diese Herausforderungen optimal zu bewältigen. So konnte XING bereits nach 6 Wochen erste Analysen durchführen."
Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen umfassen alle Themen, die für die Umsetzung eines erfolgreichen Customer Managements entscheidend sind: Customer Analytics, Customer Interaction und Application Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an acht Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit über 200 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Vodafone. 80% des Umsatzes werden mit Fortune 500 Unternehmen erwirtschaftet. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

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