Europa-247.de

Erfolgreich selbständig: Wie wichtig ist die richtige Geschäftsidee?
Datum: Donnerstag, dem 15. Juli 2010
Thema: Europa Tipps


Gewusst WIE! Neues Ratgebermagazin am Kiosk!
Neues Portal: www.g-w.de

Königswinter, 15. Juli 2010

Jährlich wählen in Deutschland mehrere hunderttausend Menschen den Weg in die Selbständigkeit. Die Gründe dafür sind ebenso zahlreich wie vielfältig: die Erfüllung eines Jugendtraums, die Chance auf Selbstverwirklichung, Maximierung des Einkommens oder schlicht und einfach "endlich der eigene Herr" sein.

Damit der Traum nicht an der Realität zerbricht, will die Gründung gut geplant sein. Allen voran steht die richtige Geschäftsidee, die sowohl zum Markt als auch zur Persönlichkeit des Gründers passen muss.

Im Interview mit dem Ratgebermagazin Gewusst WIE! bezeichnet Martin Theben, der im Jahr 2006 den Onlineshop Bergfreunde.de gründete, die saubere Planung für das Wichtigste einer Existenzgründung: "Wir haben über ein Jahr an unserem Konzept gearbeitet und es immer wieder angepasst, wenn wir neue Erkenntnisse hatten."

Dass auch der schnelle Entschluss zu Erfolg führen kann, beweisen die Gründer von Torqeedo. Nur vier Monate nach dem ersten spontanen Einfall starteten sie 2006 mit der Herstellung von Elektrobootsmotoren. "Wir hatten keine Patente, keine Kunden, keine jahrelangen Forschungen oder
Produktkonzepte, wir starteten wirklich auf der grünen Wiese. Als wir gegründet haben, hatten wir quasi nichts als eine Idee und fingen einfach an, sie in die Tat umzusetzen", so Christoph Ballin vom Torqeedo Gründer-Duo.

Doch auch ohne eigenes Geschäftskonzept gibt es Möglichkeiten, sich erfolgreich selbständig zu machen. Verfügt man über ausreichend fachliche Erfahrung in
seinem Beruf, sollte man sich z.B. über die Nachfolge in einem bestehenden Betrieb Gedanken machen.

Eine weitere Alternative ist die Eröffnung einer Franchise-Filiale, die es mittlerweile in einer Vielzahl von Branchen gibt. Welche Tipps und Tricks des Weiteren bei der Existenzgründung zu beachten sind, hat das Ratgebermagazin Gewusst WIE! in der Ausgabe "So werden Sie Ihr eigener Chef" auf 88 Seiten kompakt zusammen-
gefasst.

"Auch mit einer guten Geschäftsidee stellen sich vor der Existenzgründung viele Fragen: Welche Rechtsform ist die richtige, wo gibt es Fördergelder, wer übernimmt die Buchführung. Oder schlichtweg:
Bin ich ein Unternehmer-Typ? Auf der CD, die dem Magazin beiliegt, haben wir darum alles zusammengestellt, was ein Gründer für den Unternehmensstart benötigt. Neben Businessplan-Assistenten und Unternehmer-Check beinhaltet die Gewusst WIE! CD für Gründer praktische Checklisten und
Formatvorlagen, ein Softwarepaket für alle Anwendungen im laufenden Betrieb
sowie das prämierte MAXTAX Steuerprogramm", so Heiko Weising, Verlagsleiter von Gewusst WIE!.

Gewusst WIE! ist ein monothematisches Ratgebermagazin, das bundesweit im zweimonatigen Rhythmus erscheint. Jede Ausgabe behandelt ein spezielles Verbraucherthema, das in Form gut recherchierter Hintergrundberichte und Praxistipps für den Leser aufbereitet wird. Ziel ist die ausführliche Information und Beratung des Lesers, um beispielsweise Kauf- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Zusätzlich bietet jedes Heft passend zum Thema eine Software-Vollversion per CD. Gewusst WIE! ist deutschlandweit im Zeitschriftenhandel erhältlich. Außerdem können Artikel und Software vom Onlineportal www.g-w.de heruntergeladen werden. Herausgeber ist das Verlags- und Medienhaus FOOXX GmbH aus Königswinter, ein führender Vermarkter von digitalen Produkten in Europa.

Homepage:
http://g-w.de

Gewusst WIE! - Wissen - Praxis - Ratgeber - Das Magazin
Anke Piontek
Bahnhofsallee 14
53639 Königswinter
+49 (0)2224 93 93 41

http://g-w.de

Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Spichernstraße 32
50672
Köln
info@forvision.de
+49 (0)2224 93 93 41
http://g-w.de/pressemeldungen/



Gewusst WIE! Neues Ratgebermagazin am Kiosk!
Neues Portal: www.g-w.de

Königswinter, 15. Juli 2010

Jährlich wählen in Deutschland mehrere hunderttausend Menschen den Weg in die Selbständigkeit. Die Gründe dafür sind ebenso zahlreich wie vielfältig: die Erfüllung eines Jugendtraums, die Chance auf Selbstverwirklichung, Maximierung des Einkommens oder schlicht und einfach "endlich der eigene Herr" sein.

Damit der Traum nicht an der Realität zerbricht, will die Gründung gut geplant sein. Allen voran steht die richtige Geschäftsidee, die sowohl zum Markt als auch zur Persönlichkeit des Gründers passen muss.

Im Interview mit dem Ratgebermagazin Gewusst WIE! bezeichnet Martin Theben, der im Jahr 2006 den Onlineshop Bergfreunde.de gründete, die saubere Planung für das Wichtigste einer Existenzgründung: "Wir haben über ein Jahr an unserem Konzept gearbeitet und es immer wieder angepasst, wenn wir neue Erkenntnisse hatten."

Dass auch der schnelle Entschluss zu Erfolg führen kann, beweisen die Gründer von Torqeedo. Nur vier Monate nach dem ersten spontanen Einfall starteten sie 2006 mit der Herstellung von Elektrobootsmotoren. "Wir hatten keine Patente, keine Kunden, keine jahrelangen Forschungen oder
Produktkonzepte, wir starteten wirklich auf der grünen Wiese. Als wir gegründet haben, hatten wir quasi nichts als eine Idee und fingen einfach an, sie in die Tat umzusetzen", so Christoph Ballin vom Torqeedo Gründer-Duo.

Doch auch ohne eigenes Geschäftskonzept gibt es Möglichkeiten, sich erfolgreich selbständig zu machen. Verfügt man über ausreichend fachliche Erfahrung in
seinem Beruf, sollte man sich z.B. über die Nachfolge in einem bestehenden Betrieb Gedanken machen.

Eine weitere Alternative ist die Eröffnung einer Franchise-Filiale, die es mittlerweile in einer Vielzahl von Branchen gibt. Welche Tipps und Tricks des Weiteren bei der Existenzgründung zu beachten sind, hat das Ratgebermagazin Gewusst WIE! in der Ausgabe "So werden Sie Ihr eigener Chef" auf 88 Seiten kompakt zusammen-
gefasst.

"Auch mit einer guten Geschäftsidee stellen sich vor der Existenzgründung viele Fragen: Welche Rechtsform ist die richtige, wo gibt es Fördergelder, wer übernimmt die Buchführung. Oder schlichtweg:
Bin ich ein Unternehmer-Typ? Auf der CD, die dem Magazin beiliegt, haben wir darum alles zusammengestellt, was ein Gründer für den Unternehmensstart benötigt. Neben Businessplan-Assistenten und Unternehmer-Check beinhaltet die Gewusst WIE! CD für Gründer praktische Checklisten und
Formatvorlagen, ein Softwarepaket für alle Anwendungen im laufenden Betrieb
sowie das prämierte MAXTAX Steuerprogramm", so Heiko Weising, Verlagsleiter von Gewusst WIE!.

Gewusst WIE! ist ein monothematisches Ratgebermagazin, das bundesweit im zweimonatigen Rhythmus erscheint. Jede Ausgabe behandelt ein spezielles Verbraucherthema, das in Form gut recherchierter Hintergrundberichte und Praxistipps für den Leser aufbereitet wird. Ziel ist die ausführliche Information und Beratung des Lesers, um beispielsweise Kauf- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Zusätzlich bietet jedes Heft passend zum Thema eine Software-Vollversion per CD. Gewusst WIE! ist deutschlandweit im Zeitschriftenhandel erhältlich. Außerdem können Artikel und Software vom Onlineportal www.g-w.de heruntergeladen werden. Herausgeber ist das Verlags- und Medienhaus FOOXX GmbH aus Königswinter, ein führender Vermarkter von digitalen Produkten in Europa.

Homepage:
http://g-w.de

Gewusst WIE! - Wissen - Praxis - Ratgeber - Das Magazin
Anke Piontek
Bahnhofsallee 14
53639 Königswinter
+49 (0)2224 93 93 41

http://g-w.de

Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Spichernstraße 32
50672
Köln
info@forvision.de
+49 (0)2224 93 93 41
http://g-w.de/pressemeldungen/







Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2534