Europa-247.de

Rittal schaltet um: FirstSpirit CMS wird Plattform für weltweites E-Commerce-Portal
Datum: Donnerstag, dem 12. August 2010
Thema: Europa Infos


Zuschlag für Content-Integrationslösung von e-Spirit

Dortmund, 12. August 2010 - Rittal hat sich für die Einführung des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit entschieden. Rittal ist ein weltweit führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, Stromverteilungssysteme, System-Klimatisierung sowie IT-Infrastruktur. Das Unternehmen aus Herborn in Hessen wird den Aufbau eines neuen E-Commerce-Portals mit der Software aus dem Hause e-Spirit realisieren. Das anspruchsvolle Projekt umfasst die Integration zahlreicher Komponenten in FirstSpirit als einheitlicher Content-Integrationsplattform, die als "Drehscheibe" die Inhalte und Funktionen aus den verschiedenen Systemen zentral für das Rittal Webshop-Portal erschließen wird. Neben einer Shopsoftware werden auch die vorhandenen Lösungen für das Media Asset Management und Product Information Management (PIM), ein Produktkonfigurator sowie SAP in FirstSpirit CMS integriert. Das Ziel: In einem ansprechend gestalteten, übersichtlichen und benutzerfreundlichen Portal sollen Kunden und Interessierte sich detailliert über das umfassende Portfolio von Rittal informieren, Produkte individuell konfigurieren und direkt online bestellen können. Das Projekt startet in Deutschland und wird anschließend über Europa, die USA und China international ausgerollt. Im Frühjahr 2011 soll das Portal gelauncht und dafür in nur fünf Monaten umgesetzt werden - deshalb suchte das Unternehmen eine CMS-Lösung, die ein Höchstmaß an Integrationsfähigkeit sowie Out-of-the-Box-Funktionalitäten mitbringt und dabei die Anforderungen hinsichtlich einer leichten Bedienbarkeit und Mehrsprachigkeit erfüllt.

"Das neue E-Commerce-Portal soll die Innovationsstärke und die hohen Qualitätsansprüche von Rittal widerspiegeln", sagt Matthias Knopf, Leiter Electronic Media bei Rittal. "Mit FirstSpirit haben wir eine zukunftssichere CMS-Lösung gefunden, mit der wir unsere Redaktionsprozesse vereinfachen und vor allem die für einen Online-Shop nötigen, in verschiedenen Systemen verteilten Informationen, optimal zusammenführen können. Dies erleichtert nicht nur unseren Redakteuren die tägliche Arbeit, sondern wird auch unseren Kunden ein modernes E-Commerce-Portal bieten, das höchsten Ansprüchen gerecht wird."

Die Redakteure werden künftig nur über die CMS-Oberfläche einfach auf alle Systeme zugreifen können und damit Bilder aus der Mediendatenbank, Produktdaten aus dem PIM, redaktionell in FirstSpirit gepflegte Informationen, Produktkonfigurationsmöglichkeiten sowie die automatische Verfügbarkeitsprüfung und Preisermittlung aus dem SAP-System in einer E-Commerce-Plattform aus einem Guss zusammenfügen.

Mit dem neuen E-Commerce-Portal stellt Rittal, das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, die Weichen für weiteres Wachstum im strategisch immer wichtiger werdenden Online-Handel und unterstreicht seine führende Position im Markt. Die e-Spirit AG baut mit dem Gewinn des namhaften Neukunden die Reichweite von FirstSpirit als führendem CMS bei der SAP-Integration weiter aus. "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stärke, der Integration verschiedenster Systeme - und insbesondere der nahtlosen Einbindung in eine E-Commerce-Infrastruktur - in eine einheitliche CMS-Plattform, erneut einen internationalen Konzern überzeugt haben und werden mit einer schnellen Projektumsetzung dafür sorgen, dass Rittal im Jahr 2011 mit der neuen E-Commerce-Plattform einen schnellen Return-on-Investment realisieren kann", sagt Jörn Bodemann, Vorstand der e-Spirit AG.

Über die e-Spirit AG und FirstSpirit
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.
www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Angelika Dester
Sendlingerstraße 42A
80331
München
ad@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-31
http://schwartzpr.de



Zuschlag für Content-Integrationslösung von e-Spirit

Dortmund, 12. August 2010 - Rittal hat sich für die Einführung des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit entschieden. Rittal ist ein weltweit führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, Stromverteilungssysteme, System-Klimatisierung sowie IT-Infrastruktur. Das Unternehmen aus Herborn in Hessen wird den Aufbau eines neuen E-Commerce-Portals mit der Software aus dem Hause e-Spirit realisieren. Das anspruchsvolle Projekt umfasst die Integration zahlreicher Komponenten in FirstSpirit als einheitlicher Content-Integrationsplattform, die als "Drehscheibe" die Inhalte und Funktionen aus den verschiedenen Systemen zentral für das Rittal Webshop-Portal erschließen wird. Neben einer Shopsoftware werden auch die vorhandenen Lösungen für das Media Asset Management und Product Information Management (PIM), ein Produktkonfigurator sowie SAP in FirstSpirit CMS integriert. Das Ziel: In einem ansprechend gestalteten, übersichtlichen und benutzerfreundlichen Portal sollen Kunden und Interessierte sich detailliert über das umfassende Portfolio von Rittal informieren, Produkte individuell konfigurieren und direkt online bestellen können. Das Projekt startet in Deutschland und wird anschließend über Europa, die USA und China international ausgerollt. Im Frühjahr 2011 soll das Portal gelauncht und dafür in nur fünf Monaten umgesetzt werden - deshalb suchte das Unternehmen eine CMS-Lösung, die ein Höchstmaß an Integrationsfähigkeit sowie Out-of-the-Box-Funktionalitäten mitbringt und dabei die Anforderungen hinsichtlich einer leichten Bedienbarkeit und Mehrsprachigkeit erfüllt.

"Das neue E-Commerce-Portal soll die Innovationsstärke und die hohen Qualitätsansprüche von Rittal widerspiegeln", sagt Matthias Knopf, Leiter Electronic Media bei Rittal. "Mit FirstSpirit haben wir eine zukunftssichere CMS-Lösung gefunden, mit der wir unsere Redaktionsprozesse vereinfachen und vor allem die für einen Online-Shop nötigen, in verschiedenen Systemen verteilten Informationen, optimal zusammenführen können. Dies erleichtert nicht nur unseren Redakteuren die tägliche Arbeit, sondern wird auch unseren Kunden ein modernes E-Commerce-Portal bieten, das höchsten Ansprüchen gerecht wird."

Die Redakteure werden künftig nur über die CMS-Oberfläche einfach auf alle Systeme zugreifen können und damit Bilder aus der Mediendatenbank, Produktdaten aus dem PIM, redaktionell in FirstSpirit gepflegte Informationen, Produktkonfigurationsmöglichkeiten sowie die automatische Verfügbarkeitsprüfung und Preisermittlung aus dem SAP-System in einer E-Commerce-Plattform aus einem Guss zusammenfügen.

Mit dem neuen E-Commerce-Portal stellt Rittal, das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, die Weichen für weiteres Wachstum im strategisch immer wichtiger werdenden Online-Handel und unterstreicht seine führende Position im Markt. Die e-Spirit AG baut mit dem Gewinn des namhaften Neukunden die Reichweite von FirstSpirit als führendem CMS bei der SAP-Integration weiter aus. "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stärke, der Integration verschiedenster Systeme - und insbesondere der nahtlosen Einbindung in eine E-Commerce-Infrastruktur - in eine einheitliche CMS-Plattform, erneut einen internationalen Konzern überzeugt haben und werden mit einer schnellen Projektumsetzung dafür sorgen, dass Rittal im Jahr 2011 mit der neuen E-Commerce-Plattform einen schnellen Return-on-Investment realisieren kann", sagt Jörn Bodemann, Vorstand der e-Spirit AG.

Über die e-Spirit AG und FirstSpirit
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.
www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Angelika Dester
Sendlingerstraße 42A
80331
München
ad@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-31
http://schwartzpr.de







Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2924