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Alles was Sie schon immer über Nearshoring in Osteuropa wissen wollten
Datum: Dienstag, dem 24. Mai 2016
Thema: Europa Infos


Der Begriff Nearshoring bezeichnet eine Sonderform des Offshorings, d.h.das stellt die Verlagerung von betrieblichen Tätigkeiten ins Ausland dar. Die Partner für diese Branche findet man beispielsweise im IT- Bereich oder der Callcenter- Dienstleistungen. Also, in diesen Bereichen wird diese Erscheinung hauptsächlich eingesetzt. Die wichtigsten Motive für dieses Phänomen wären die Kostensenkung, die Erleichterung des Mitarbeitersaustauschs, geringe Zeitverschiebung, sprachliche und kulturelle Unterschiede und weniger Risiko. Man konzentriert sich auf Kernkompetenzen und die Ergänzung der eigenen Kapazitäten. Aufgrund von Qualitäts- und Preisfaktoren, entscheiden sich die Unternehmen meistens für Auftragnehmer aus anderen Ländern. Dazu gehören vor allem allem Länder in Osteuropa. Dort findet man eine Reihe von Fachkräften, die für einen sehr geringen Stundenlohn bereit sind, zu arbeiten. Viele Unternehmen möchten von den Lohnkosten profitieren. Bei dieser Entscheidung kann man die eigenen Risiken im Unternehmen reduzieren. Die Hauptsache ist, dass man die besten und geeignetsten Betriebsmittel zu dem richtigen Preis findet und dass der Ort auch passend ist. Dadurch wird das Anbieter- Kunde Treffen schneller und begünstiger. Die Arbeitszeiten von Auftragnehmern und Auftraggebern verlaufen nahezu parallel und das vereinfacht die Zusammenarbeit und Kommunikation. Die Teams befinden sich in derselben Zeitzone und der kulturelle Unterschied ist viel geringer. Die Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Kulturen sind geringer d.h.weniger ausgeprägt. Diese Unterschiede führen zu unterschiedlichen Verhaltensweisen und können Leistungs- und Kooperationsbereich nachhaltig beeinflussen. Die Nachbarländer sollen ihre wissenschaftliche, politische, juristische und soziale Situation am besten verstehen und alle diese Faktoren zusammensetzen, damit man das Geschäftsrisiko dadurch vermeiden könnte. Die Technik und die Vernetzung bieten zahlreiche Möglichkeiten für Nearshore- Leistungen. Dieser Trend ist steigend. In vielen Ländern der Welt ist diese Erscheinung, eine verbreitete Praxis. Experte erwarten, dass sich dieser Trend in der Zukunft fortsetzen wird und einen starken Aufstieg erreichen wird. Schnelligkeit, Agilität und Innovationsfähigkeit sind in der digitalen Welt überlebensnotwendig. 80% der deutschen Unternehmen sind der Meinung, viel innovativer werden zu müssen, um neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Laut einer Studie wird man in der Zukunft kreativer, mobiler, vernetzter und flexibler arbeiten. Das bedeutet kein festes Büro und keine feste Arbeitszeiten mehr- arbeiten von wo aus man es möchte und wie es die Anforderungen des Marktes erfordern. Der Fantasie der Unternehmen sindbeim Nearshoring kaum Grenzen gesetzt. Nearshoring als sozialer Prozess ist eine Herausforderung nicht nur für die IT- Industrie, sondern auch für andere Dienstleistungsbereiche. Einerseits entstehen neuartige Konkurrenzverhältnisse, d.h. eine neue Phase der Standortkonkurrenz ist möglich. Andererseits ist diese Erscheinung äußerst brüchig und voraussetzungsreich, denn auch die großen Unternehmen brauchen immer wieder eine starke Position.
(Weitere interessante Europa News & Europa Infos & Europa Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> GabiSchulz << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Der Begriff Nearshoring bezeichnet eine Sonderform des Offshorings, d.h.das stellt die Verlagerung von betrieblichen Tätigkeiten ins Ausland dar. Die Partner für diese Branche findet man beispielsweise im IT- Bereich oder der Callcenter- Dienstleistungen. Also, in diesen Bereichen wird diese Erscheinung hauptsächlich eingesetzt. Die wichtigsten Motive für dieses Phänomen wären die Kostensenkung, die Erleichterung des Mitarbeitersaustauschs, geringe Zeitverschiebung, sprachliche und kulturelle Unterschiede und weniger Risiko. Man konzentriert sich auf Kernkompetenzen und die Ergänzung der eigenen Kapazitäten. Aufgrund von Qualitäts- und Preisfaktoren, entscheiden sich die Unternehmen meistens für Auftragnehmer aus anderen Ländern. Dazu gehören vor allem allem Länder in Osteuropa. Dort findet man eine Reihe von Fachkräften, die für einen sehr geringen Stundenlohn bereit sind, zu arbeiten. Viele Unternehmen möchten von den Lohnkosten profitieren. Bei dieser Entscheidung kann man die eigenen Risiken im Unternehmen reduzieren. Die Hauptsache ist, dass man die besten und geeignetsten Betriebsmittel zu dem richtigen Preis findet und dass der Ort auch passend ist. Dadurch wird das Anbieter- Kunde Treffen schneller und begünstiger. Die Arbeitszeiten von Auftragnehmern und Auftraggebern verlaufen nahezu parallel und das vereinfacht die Zusammenarbeit und Kommunikation. Die Teams befinden sich in derselben Zeitzone und der kulturelle Unterschied ist viel geringer. Die Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Kulturen sind geringer d.h.weniger ausgeprägt. Diese Unterschiede führen zu unterschiedlichen Verhaltensweisen und können Leistungs- und Kooperationsbereich nachhaltig beeinflussen. Die Nachbarländer sollen ihre wissenschaftliche, politische, juristische und soziale Situation am besten verstehen und alle diese Faktoren zusammensetzen, damit man das Geschäftsrisiko dadurch vermeiden könnte. Die Technik und die Vernetzung bieten zahlreiche Möglichkeiten für Nearshore- Leistungen. Dieser Trend ist steigend. In vielen Ländern der Welt ist diese Erscheinung, eine verbreitete Praxis. Experte erwarten, dass sich dieser Trend in der Zukunft fortsetzen wird und einen starken Aufstieg erreichen wird. Schnelligkeit, Agilität und Innovationsfähigkeit sind in der digitalen Welt überlebensnotwendig. 80% der deutschen Unternehmen sind der Meinung, viel innovativer werden zu müssen, um neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Laut einer Studie wird man in der Zukunft kreativer, mobiler, vernetzter und flexibler arbeiten. Das bedeutet kein festes Büro und keine feste Arbeitszeiten mehr- arbeiten von wo aus man es möchte und wie es die Anforderungen des Marktes erfordern. Der Fantasie der Unternehmen sindbeim Nearshoring kaum Grenzen gesetzt. Nearshoring als sozialer Prozess ist eine Herausforderung nicht nur für die IT- Industrie, sondern auch für andere Dienstleistungsbereiche. Einerseits entstehen neuartige Konkurrenzverhältnisse, d.h. eine neue Phase der Standortkonkurrenz ist möglich. Andererseits ist diese Erscheinung äußerst brüchig und voraussetzungsreich, denn auch die großen Unternehmen brauchen immer wieder eine starke Position.
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