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WARUM regelmäßig Mitarbeitergespräche führen?
Datum: Montag, dem 08. Januar 2018
Thema: Europa Infos


Von Natur Events Ihrer Tr4ainings- und Eventagentur

In der täglichen Arbeitsroutine werden laufend Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern geführt. Dabei liegt der Schwerpunkt meistens auf der Klärung der Sachproblematik, d. h. es gilt Arbeitsaufträge abzuklären, Projekte zu entwickeln und durchzuführen oder Termine festzulegen und zu überwachen.

Diese Art der Gespräche eignet sich jedoch selten dazu, Fragen, welche die Zusammenarbeit mit einzelnen Mitarbeitern betreffen, zu klären.

In jedem im Wettbewerb stehenden Unternehmen ist es zwingend erforderlich, sich neben der Alltagsroutine in regelmäßigen Abständen die festgelegten Unternehmensleitlinien bewusst zu machen und diese festgelegten Ziele auf jeden Arbeitsplatz abzuleiten. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Einzelne den Zusammenhang zwischen seiner eigenen Arbeit und den Unternehmenszielen erkennt und hierdurch bereit ist, den eigenen Einsatz zielgerichtet weiter zu entwickeln.

Das Mitarbeitergespräch stellt somit ein gestaltendes Element einer zielorientierten Zusammenarbeit dar und unterstützt im besonderen einen kooperativen Führungsstil im Unternehmen.

Durch das Mitarbeitergespräch lässt sich vorhandenes oder zusätzliches Potential von Mitarbeitern frühzeitig erkennen, fördern und weiterentwickeln. Das Gespräch, mit Berücksichtigung der persönlichen Arbeits- und Berufssituation, hilft dem Mitarbeiter bei seiner beruflichen Orientierung und seinem persönlichen Engagement.

Der Erfolg eines Unternehmens beruht in zunehmendem

Maße auf den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter.

Formen des Mitarbeitergespräches

1. Gespräche aus entstandenem oder gegebenem Anlass:

Einführungsgespräch

Feedbackgespräch

Informationsgespräch

Aufgabengespräch

Kritikgespräch

Disziplinargespräch

Problemlösungsgespräch

Unterstützungsgespräch in betrieblicher oder persönlicher Hinsicht

Motivationsgespräch

Unterweisungsgespräch

Austrittsgespräch

2. Regelmäßige Gespräche

Zielvereinbarung

Zielüberprüfung

Mitarbeitergespräch

Jahres-Mitarbeitergespräch

Fördergespräch

Beurteilungsgespräch

3. Gespräche zu Sonderanlässen

Vorstellungsgespräch

Mitarbeiterbesprechung

Lehrgespräch

Ziele des Mitarbeitergespräches

Das regelmäßige wie auch das jährliche Mitarbeitergespräch ...

... dient zur Überprüfung und zur Besprechung

von zurückliegenden Arbeitsergebnissen bzw.

der im Vorjahr definierten Ziele,

damit der Mitarbeiter weiß, wo er steht.

... dient zur gemeinsamen Standortbestimmung

sowie Erarbeitung und Festlegung

künftiger Ziele und Aufgaben,

damit der Mitarbeiter weiß, was erwartet wird.

... dient der Abstimmung des jeweiligen

Handlungs- und Verantwortungsspielraumes,

damit der Mitarbeiter weiß, in welchem

Rahmen er selbständig handeln kann.

... dient der Optimierung von Kommunikation

und Information,

damit sowohl Mitarbeiter als auch Vorgesetzte wissen,

wo Engpässe und Schwierigkeiten vorhanden sind und

wie diese in der Zukunft beseitigt werden können.

... dient der Anerkennung und Förderung von

Arbeitsergebnissen und Leistungen oder

auch der konstruktiven Kritik,

damit der Mitarbeiter durch Lob motiviert wird,

bzw. Unterstützung für eine Verbesserung der

eigenen Leistung erhält und nach seinen Fähigkeiten

und Fertigkeiten bestmöglich eingesetzt wird.

... dient der Überprüfung der gesamten Arbeits-

organisation und des Informationsflusses,

damit Informations- und Betriebsabläufe verbessert werden

können, um dadurch effektivere Arbeitsergebnisse zu erzielen.

... dient zur Potenzialanalyse der Mitarbeiter,

damit Fördermaßnahmen zielgerichtet im

Rahmen der Möglichkeiten des Unternehmens

so eingesetzt werden, dass damit zusätzliche

Qualifikationen erreicht werden können.

Zusammenfassung

Das Mitarbeitergespräch dient sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Vorgesetzten dazu, neben der sowieso stattfindenden täglichen Kommunikation die vorhandenen Unternehmens- und Führungsleitlinien zu überprüfen und zu vertiefen.



Daraus resultieren zwei Vorteile:

Zum einen stellt das Gespräch für den Mitarbeiter eine Gelegenheit dar, in einem vertraulichen Dialog über seine Zielvorstellungen, über Fragen der Zusammenarbeit und über seine Erwartungen hinsichtlich seiner weiteren beruflichen Entwicklung zu sprechen.

Der Vorgesetzte kann die Auffassungen, die Probleme und Interessen seiner Mitarbeiter genauer kennenlernen und verstehen und dem Mitarbeiter dadurch ein besseres Feed-back im Zusammenhang mit seiner Leistung und dem Verhalten in der Zusammenarbeit geben.
Natur Events - Ihrer Agentur mit langjährigem Know-How für Ihr Teamevent, Incentive, Managementtraining, Teamtraining, Motivationstraining, Kommunikationstraining und Vertriebstraining in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet, in Hessen, Deutschland und Europa!
Mit unserer Leidenschaft für Mensch und Natur bieten wir von Natur Events für Unternehmen jeder Größe, deren Führungskräfte und Mitarbeiter individuell abgestimmte Events, Incentives im In- und Ausland sowie Trainings mit sichtbarem und langanhaltendem Erfolg. Wir sorgen für Abenteuer, die bewegen und Begegnungen, die prägen! Nichts bringt Menschen mehr zusammen als positive Emotionen, gemeinsam gemeisterte Herausforderungen und gelebtes Vertrauen!
Auf unserer Internetseite geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Angebote und Leistungen.
Alle Vorschläge werden selbstverständlich in ihrer Art und Umfang komplett auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten : sie dienen in erster Linie dafür, Ihnen ein Gefühl für unsere Leistungen zu vermitteln.
Natur Events e.K.
Dieter Trollmann
Mörikestr. 1
65795 Hattersheim
trollmann@naturevents.eu
06145 9329940
http://www.naturevents.eu

(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


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In der täglichen Arbeitsroutine werden laufend Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern geführt. Dabei liegt der Schwerpunkt meistens auf der Klärung der Sachproblematik, d. h. es gilt Arbeitsaufträge abzuklären, Projekte zu entwickeln und durchzuführen oder Termine festzulegen und zu überwachen.

Diese Art der Gespräche eignet sich jedoch selten dazu, Fragen, welche die Zusammenarbeit mit einzelnen Mitarbeitern betreffen, zu klären.

In jedem im Wettbewerb stehenden Unternehmen ist es zwingend erforderlich, sich neben der Alltagsroutine in regelmäßigen Abständen die festgelegten Unternehmensleitlinien bewusst zu machen und diese festgelegten Ziele auf jeden Arbeitsplatz abzuleiten. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Einzelne den Zusammenhang zwischen seiner eigenen Arbeit und den Unternehmenszielen erkennt und hierdurch bereit ist, den eigenen Einsatz zielgerichtet weiter zu entwickeln.

Das Mitarbeitergespräch stellt somit ein gestaltendes Element einer zielorientierten Zusammenarbeit dar und unterstützt im besonderen einen kooperativen Führungsstil im Unternehmen.

Durch das Mitarbeitergespräch lässt sich vorhandenes oder zusätzliches Potential von Mitarbeitern frühzeitig erkennen, fördern und weiterentwickeln. Das Gespräch, mit Berücksichtigung der persönlichen Arbeits- und Berufssituation, hilft dem Mitarbeiter bei seiner beruflichen Orientierung und seinem persönlichen Engagement.

Der Erfolg eines Unternehmens beruht in zunehmendem

Maße auf den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter.

Formen des Mitarbeitergespräches

1. Gespräche aus entstandenem oder gegebenem Anlass:

Einführungsgespräch

Feedbackgespräch

Informationsgespräch

Aufgabengespräch

Kritikgespräch

Disziplinargespräch

Problemlösungsgespräch

Unterstützungsgespräch in betrieblicher oder persönlicher Hinsicht

Motivationsgespräch

Unterweisungsgespräch

Austrittsgespräch

2. Regelmäßige Gespräche

Zielvereinbarung

Zielüberprüfung

Mitarbeitergespräch

Jahres-Mitarbeitergespräch

Fördergespräch

Beurteilungsgespräch

3. Gespräche zu Sonderanlässen

Vorstellungsgespräch

Mitarbeiterbesprechung

Lehrgespräch

Ziele des Mitarbeitergespräches

Das regelmäßige wie auch das jährliche Mitarbeitergespräch ...

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von zurückliegenden Arbeitsergebnissen bzw.

der im Vorjahr definierten Ziele,

damit der Mitarbeiter weiß, wo er steht.

... dient zur gemeinsamen Standortbestimmung

sowie Erarbeitung und Festlegung

künftiger Ziele und Aufgaben,

damit der Mitarbeiter weiß, was erwartet wird.

... dient der Abstimmung des jeweiligen

Handlungs- und Verantwortungsspielraumes,

damit der Mitarbeiter weiß, in welchem

Rahmen er selbständig handeln kann.

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und Information,

damit sowohl Mitarbeiter als auch Vorgesetzte wissen,

wo Engpässe und Schwierigkeiten vorhanden sind und

wie diese in der Zukunft beseitigt werden können.

... dient der Anerkennung und Förderung von

Arbeitsergebnissen und Leistungen oder

auch der konstruktiven Kritik,

damit der Mitarbeiter durch Lob motiviert wird,

bzw. Unterstützung für eine Verbesserung der

eigenen Leistung erhält und nach seinen Fähigkeiten

und Fertigkeiten bestmöglich eingesetzt wird.

... dient der Überprüfung der gesamten Arbeits-

organisation und des Informationsflusses,

damit Informations- und Betriebsabläufe verbessert werden

können, um dadurch effektivere Arbeitsergebnisse zu erzielen.

... dient zur Potenzialanalyse der Mitarbeiter,

damit Fördermaßnahmen zielgerichtet im

Rahmen der Möglichkeiten des Unternehmens

so eingesetzt werden, dass damit zusätzliche

Qualifikationen erreicht werden können.

Zusammenfassung

Das Mitarbeitergespräch dient sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Vorgesetzten dazu, neben der sowieso stattfindenden täglichen Kommunikation die vorhandenen Unternehmens- und Führungsleitlinien zu überprüfen und zu vertiefen.



Daraus resultieren zwei Vorteile:

Zum einen stellt das Gespräch für den Mitarbeiter eine Gelegenheit dar, in einem vertraulichen Dialog über seine Zielvorstellungen, über Fragen der Zusammenarbeit und über seine Erwartungen hinsichtlich seiner weiteren beruflichen Entwicklung zu sprechen.

Der Vorgesetzte kann die Auffassungen, die Probleme und Interessen seiner Mitarbeiter genauer kennenlernen und verstehen und dem Mitarbeiter dadurch ein besseres Feed-back im Zusammenhang mit seiner Leistung und dem Verhalten in der Zusammenarbeit geben.
Natur Events - Ihrer Agentur mit langjährigem Know-How für Ihr Teamevent, Incentive, Managementtraining, Teamtraining, Motivationstraining, Kommunikationstraining und Vertriebstraining in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet, in Hessen, Deutschland und Europa!
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Auf unserer Internetseite geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Angebote und Leistungen.
Alle Vorschläge werden selbstverständlich in ihrer Art und Umfang komplett auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten : sie dienen in erster Linie dafür, Ihnen ein Gefühl für unsere Leistungen zu vermitteln.
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