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m:con Vorreiter mit neuer Kongress-Dienstleistung m:convidoc
Datum: Dienstag, dem 20. April 2010
Thema: Europa Infos


Videostreaming - live oder on demand

m:con geht neue Wege: Der Mannheimer Kongressveranstalter hat eine innovative Lösung zur Live-Übertragung und On-Demand-Bereitstellung von Kongressvorträgen über das Internet entwickelt. Das Videodokumentationssystem m:convidoc ermöglicht es Veranstaltern, ihren Teilnehmerkreis maßgeblich auszuweiten und einen Kongress umfassend nachzubereiten. Die integrierte Mediathek macht das neue Angebot vor allem auch für medizinische Kongresse interessant.

Zeitmangel hindert so manchen daran, an einem Kongress teilzunehmen. Auch interessieren sich viele potenzielle Teilnehmer nur für einen Vortrag. Damit Kongressveranstalter diese Zielgruppen zukünftig erreichen können, hat m:con die Full-Service-Lösung m:convidoc entwickelt.

Per Mausklick zum Kongress

Bei m:convidoc handelt es sich um eine spezielle Form der Videodokumentation. Bei der Aufzeichnung von Vorträgen, Präsentationen oder Symposien werden die drei Datenquellen - Video, Ton und Bildschirm des Redners - synchronisiert. Die Bilder oder Folien, die der Referent während seines Vortrags zeigt, sind in den Stream integriert. Online-Teilnehmer können einen Vortrag entweder live über das Internet verfolgen oder im Anschluss in einer Online-Bibliothek abrufen. Das Hosting der Daten übernimmt m:con. Der User kann alle Inhalte interaktiv abrufen und bei der Darstellung von Video und Präsentation zwischen unterschiedlichen Ansichten wählen. Bei der On-Demand-Nutzung kann er in den Folien blättern, das Rednervideo wird dann entsprechend vor- oder zurückgespult. Das System bietet eine flexible Benutzer- und Rechteverwaltung sowie eine Bezahlfunktion. "Mit m:convidoc können sich Kongressveranstalter das Internet als Einnahmequelle erschließen. Für Inhalte, die nicht kostenlos zugänglich sein sollen, bieten wir eine Kreditkartenzahlungsoption an", erläutert Thomas Hohm, Leiter IT Services bei m:con.

Viele Vorteile für Veranstalter und Teilnehmer

Mit dem neuen Angebot will m:con die Teilnehmerkapazität eines Kongresses erhöhen, da die Teilnehmerzahl über Internet beliebig steigerbar ist. Zusätzlich profitiert der Kunde von der Möglichkeit, den Kongress nachzubereiten und zu dokumentieren. Für Veranstalter von medizinischen Kongressen bietet die Lösung deshalb einen hohen Nutzen. Auch Präsenzteilnehmer profitieren: Sie können sich im Nachhinein Parallelveranstaltungen anschauen oder einen Vortrag, an dem sie teilgenommen haben, nochmals im Detail verfolgen.

Mit diesem neuen Produkt nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle unter den Kongressveranstaltern in Deutschland ein. "Die virtuelle Kongressteilnahme, in der Form, wie wir sie jetzt anbieten, ist etwas Besonderes", betont m:con Geschäftsführer Michel Maugé. "Wir nutzen hier die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten und stellen uns so frühzeitig auf die neuen Entwicklungen ein." Weitere Informationen unter:
http://mcon-mannheim.de/1/watch/38.aspx sowie http://mcon-mannheim.de/de/Technik-_und_Medienmanagment.htm

m:con ist ein erfahrener Kongress-Organisator und Event-Produzent. Tagungen, Kongresse und Events plant und organisiert m:con im eigenen Congress Center Rosengarten sowie in Deutschland und dem benachbarten Europa. Die m:con - mannheim:congress GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Gesamtumsatz in Höhe von 20 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 13,9 Mio. Euro nimmt das Congress Center Rosengarten inzwischen eine Spitzenposition in der Branche ein und liegt auf Platz 2 hinter dem ICC Berlin (2008: 20 Mio. Euro).
m:con - mannheim:congress GmbH
Susanne Kling
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
0621-4106154

www.mcon-mannheim.de

Pressekontakt:
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Susanne Kling
Rheinuferstraße 9
67061
Ludwigshafen
s.kling@agentur-publik.de
0621-96360020
http://agentur-publik.de



Videostreaming - live oder on demand

m:con geht neue Wege: Der Mannheimer Kongressveranstalter hat eine innovative Lösung zur Live-Übertragung und On-Demand-Bereitstellung von Kongressvorträgen über das Internet entwickelt. Das Videodokumentationssystem m:convidoc ermöglicht es Veranstaltern, ihren Teilnehmerkreis maßgeblich auszuweiten und einen Kongress umfassend nachzubereiten. Die integrierte Mediathek macht das neue Angebot vor allem auch für medizinische Kongresse interessant.

Zeitmangel hindert so manchen daran, an einem Kongress teilzunehmen. Auch interessieren sich viele potenzielle Teilnehmer nur für einen Vortrag. Damit Kongressveranstalter diese Zielgruppen zukünftig erreichen können, hat m:con die Full-Service-Lösung m:convidoc entwickelt.

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Bei m:convidoc handelt es sich um eine spezielle Form der Videodokumentation. Bei der Aufzeichnung von Vorträgen, Präsentationen oder Symposien werden die drei Datenquellen - Video, Ton und Bildschirm des Redners - synchronisiert. Die Bilder oder Folien, die der Referent während seines Vortrags zeigt, sind in den Stream integriert. Online-Teilnehmer können einen Vortrag entweder live über das Internet verfolgen oder im Anschluss in einer Online-Bibliothek abrufen. Das Hosting der Daten übernimmt m:con. Der User kann alle Inhalte interaktiv abrufen und bei der Darstellung von Video und Präsentation zwischen unterschiedlichen Ansichten wählen. Bei der On-Demand-Nutzung kann er in den Folien blättern, das Rednervideo wird dann entsprechend vor- oder zurückgespult. Das System bietet eine flexible Benutzer- und Rechteverwaltung sowie eine Bezahlfunktion. "Mit m:convidoc können sich Kongressveranstalter das Internet als Einnahmequelle erschließen. Für Inhalte, die nicht kostenlos zugänglich sein sollen, bieten wir eine Kreditkartenzahlungsoption an", erläutert Thomas Hohm, Leiter IT Services bei m:con.

Viele Vorteile für Veranstalter und Teilnehmer

Mit dem neuen Angebot will m:con die Teilnehmerkapazität eines Kongresses erhöhen, da die Teilnehmerzahl über Internet beliebig steigerbar ist. Zusätzlich profitiert der Kunde von der Möglichkeit, den Kongress nachzubereiten und zu dokumentieren. Für Veranstalter von medizinischen Kongressen bietet die Lösung deshalb einen hohen Nutzen. Auch Präsenzteilnehmer profitieren: Sie können sich im Nachhinein Parallelveranstaltungen anschauen oder einen Vortrag, an dem sie teilgenommen haben, nochmals im Detail verfolgen.

Mit diesem neuen Produkt nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle unter den Kongressveranstaltern in Deutschland ein. "Die virtuelle Kongressteilnahme, in der Form, wie wir sie jetzt anbieten, ist etwas Besonderes", betont m:con Geschäftsführer Michel Maugé. "Wir nutzen hier die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten und stellen uns so frühzeitig auf die neuen Entwicklungen ein." Weitere Informationen unter:
http://mcon-mannheim.de/1/watch/38.aspx sowie http://mcon-mannheim.de/de/Technik-_und_Medienmanagment.htm

m:con ist ein erfahrener Kongress-Organisator und Event-Produzent. Tagungen, Kongresse und Events plant und organisiert m:con im eigenen Congress Center Rosengarten sowie in Deutschland und dem benachbarten Europa. Die m:con - mannheim:congress GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Gesamtumsatz in Höhe von 20 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 13,9 Mio. Euro nimmt das Congress Center Rosengarten inzwischen eine Spitzenposition in der Branche ein und liegt auf Platz 2 hinter dem ICC Berlin (2008: 20 Mio. Euro).
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68161 Mannheim
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