Europa-247.de

Neue Westfälische geht neue Wege in der Leserbindung
Datum: Mittwoch, dem 12. März 2014
Thema: Europa Infos


Mal eben schnell unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet die aktuellen Nachrichten checken – für viele Menschen ist das mittlerweile selbstverständlich. Genauso wie die Tatsache, dass Informationen im Netz jederzeit gratis verfügbar sind. Die Folgen für die Printmedien sind bekannt: Sinkende Abonnenten- und Auflagenzahlen, schwächelndes Anzeigengeschäft. In diesem schwierigen Marktumfeld gilt es, mit frischen Ideen neue Leser zu gewinnen und vor allem die bestehenden Kunden zu halten.

Daher lädt die Neue Westfälische in Kooperation mit Humboldt Reisen alle ihre Abonnenten einmal im Jahr zu einem Leserabend ein. Bei dieser exklusiven Veranstaltung gehen die Gäste virtuell auf Weltreise: Ob Oman, Mauritius, Irland oder Baltikum – hochwertige Diavorträge und spannende Reiseinformationen wecken das Fernweh und liefern Ideen für die nächste Urlaubsreise. Außerdem erfahren die Abonnenten auf der Veranstaltung, wie sie auch im Urlaub ihre Tageszeitung digital lesen können. Die elektronischen Angebote der Neuen Westfälischen können die Gäste gleich vor Ort testen – dafür stehen mehrere Tablets mit allen digitalen Ausgaben der Zeitung zur Verfügung.

„Mit den Events wollen wir unseren Lesern einen echten Mehrwert bieten“, so Ilke Texter, Marketing-Leiterin bei der Neuen Westfälischen. „Dabei verbinden wir Information und Erlebnis: Unsere Abonnenten erfahren nicht nur viel zu spannenden Reisezielen, sie sollen vor allem einen schönen Abend haben, an den sie sich gerne erinnern.“ Das erhöht die Bindung an die Zeitung, denn zufriedene Leser bleiben ihrer Tageszeitung treu und interessieren sich auch für neue Angebote, wie digitale Produkte. „Mit den Tablets vor Ort bieten wir unseren Lesern die einfache Möglichkeit, unser ePaper kennenzulernen und seine Funktionen zu testen. So schaffen wir für sie ein haptisches Erlebnis unserer Online-Angebote – einfach und unverbindlich“ erklärt Rolf Schäfer-Nolte, Vertriebsleiter der Zeitung.

„Wir erhalten von den Gästen unserer Leserreisen-Events sehr positive Feedbacks“, erläutert Claudius Pachowiak, Geschäftsführer von Humboldt Reisen. „Eine Befragung von über 500 Teilnehmern hat ergeben, dass über 60 Prozent die digitalen Angebote ihrer Zeitung interessant fanden, die konkreten Produkte aber oft noch gar nicht kannten. Das wollen wir ändern.“
Deutschlandweit kooperiert Humboldt Reisen mit rund 50 Tageszeitungen, darunter Titel der Mediengruppe Madsack (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine) und der Funke-Mediengruppe.

Die Neue Westfälische ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Ostwestfalen-Lippe mit einer Auflage von 150.492 Exemplaren (verkaufte Auflage IVW 4/2013). Als Informationsmedium gehört die Tageszeitung zu den Erfolgsfaktoren der Handelspartner und zeichnet sich mit hoher Reichweite durch Glaubwürdigkeit, Seriosität und Akzeptanz aus.

Humboldt Reisen Berlin GmbH ist einer der führenden deutschen Reiseveranstalter im Bereich Studien- und Erlebnisreisen. Das Angebot umfasst Ziele in Europa, Asien und Afrika und richtet sich gezielt an Abonnenten von regionalen und überregionalen Tageszeitungen. Das Unternehmen ist Kooperationspartner von rund 50 deutschen Tageszeitungen und veranstaltet täglich etwa 30 exklusive Leserevents. Die Veranstaltungen bieten den Verlagen die Möglichkeit, persönlich mit den Lesern in Kontakt zu kommen und so die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Vor dem Hintergrund sinkender Abonnentenzahlen leistet Humboldt Reisen Berlin damit einen wichtigen Mehrwert für seine Verlagspartner und reagiert auf den wachsenden Bedarf der Verlage nach Kundenbindungsinstrumenten.

Pressekontakt:
Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH
Sophia Gladen
Fon: 0049 (0)30-52 000 57-825
Fax: 0049 (0)30-52 000 57-77
Email: s.gladen@jk-kom.de


(Weitere interessante Afrika News & Afrika Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> HumboldtReisenBerlin << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Mal eben schnell unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet die aktuellen Nachrichten checken – für viele Menschen ist das mittlerweile selbstverständlich. Genauso wie die Tatsache, dass Informationen im Netz jederzeit gratis verfügbar sind. Die Folgen für die Printmedien sind bekannt: Sinkende Abonnenten- und Auflagenzahlen, schwächelndes Anzeigengeschäft. In diesem schwierigen Marktumfeld gilt es, mit frischen Ideen neue Leser zu gewinnen und vor allem die bestehenden Kunden zu halten.

Daher lädt die Neue Westfälische in Kooperation mit Humboldt Reisen alle ihre Abonnenten einmal im Jahr zu einem Leserabend ein. Bei dieser exklusiven Veranstaltung gehen die Gäste virtuell auf Weltreise: Ob Oman, Mauritius, Irland oder Baltikum – hochwertige Diavorträge und spannende Reiseinformationen wecken das Fernweh und liefern Ideen für die nächste Urlaubsreise. Außerdem erfahren die Abonnenten auf der Veranstaltung, wie sie auch im Urlaub ihre Tageszeitung digital lesen können. Die elektronischen Angebote der Neuen Westfälischen können die Gäste gleich vor Ort testen – dafür stehen mehrere Tablets mit allen digitalen Ausgaben der Zeitung zur Verfügung.

„Mit den Events wollen wir unseren Lesern einen echten Mehrwert bieten“, so Ilke Texter, Marketing-Leiterin bei der Neuen Westfälischen. „Dabei verbinden wir Information und Erlebnis: Unsere Abonnenten erfahren nicht nur viel zu spannenden Reisezielen, sie sollen vor allem einen schönen Abend haben, an den sie sich gerne erinnern.“ Das erhöht die Bindung an die Zeitung, denn zufriedene Leser bleiben ihrer Tageszeitung treu und interessieren sich auch für neue Angebote, wie digitale Produkte. „Mit den Tablets vor Ort bieten wir unseren Lesern die einfache Möglichkeit, unser ePaper kennenzulernen und seine Funktionen zu testen. So schaffen wir für sie ein haptisches Erlebnis unserer Online-Angebote – einfach und unverbindlich“ erklärt Rolf Schäfer-Nolte, Vertriebsleiter der Zeitung.

„Wir erhalten von den Gästen unserer Leserreisen-Events sehr positive Feedbacks“, erläutert Claudius Pachowiak, Geschäftsführer von Humboldt Reisen. „Eine Befragung von über 500 Teilnehmern hat ergeben, dass über 60 Prozent die digitalen Angebote ihrer Zeitung interessant fanden, die konkreten Produkte aber oft noch gar nicht kannten. Das wollen wir ändern.“
Deutschlandweit kooperiert Humboldt Reisen mit rund 50 Tageszeitungen, darunter Titel der Mediengruppe Madsack (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine) und der Funke-Mediengruppe.

Die Neue Westfälische ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Ostwestfalen-Lippe mit einer Auflage von 150.492 Exemplaren (verkaufte Auflage IVW 4/2013). Als Informationsmedium gehört die Tageszeitung zu den Erfolgsfaktoren der Handelspartner und zeichnet sich mit hoher Reichweite durch Glaubwürdigkeit, Seriosität und Akzeptanz aus.

Humboldt Reisen Berlin GmbH ist einer der führenden deutschen Reiseveranstalter im Bereich Studien- und Erlebnisreisen. Das Angebot umfasst Ziele in Europa, Asien und Afrika und richtet sich gezielt an Abonnenten von regionalen und überregionalen Tageszeitungen. Das Unternehmen ist Kooperationspartner von rund 50 deutschen Tageszeitungen und veranstaltet täglich etwa 30 exklusive Leserevents. Die Veranstaltungen bieten den Verlagen die Möglichkeit, persönlich mit den Lesern in Kontakt zu kommen und so die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Vor dem Hintergrund sinkender Abonnentenzahlen leistet Humboldt Reisen Berlin damit einen wichtigen Mehrwert für seine Verlagspartner und reagiert auf den wachsenden Bedarf der Verlage nach Kundenbindungsinstrumenten.

Pressekontakt:
Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH
Sophia Gladen
Fon: 0049 (0)30-52 000 57-825
Fax: 0049 (0)30-52 000 57-77
Email: s.gladen@jk-kom.de


(Weitere interessante Afrika News & Afrika Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> HumboldtReisenBerlin << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=20430